Unsere Zuchtstätte

 

 

Wir züchten nach den Richtlinien des FCI Standard und nach den strengen Vorschriften von unserem Verein und § 11 Erlaubnis.

Unsere kleine Hobbyzuchtstätte wurde vom VetAmt und einem Zuchtwart kontrolliert und abgenommen und erfüllt alle Vorgaben.

 

Wir züchten über den Deutschen Rhodesian Ridgeback Club. Als Züchter verpflichtet man sich regelmäßig Fort - und Weiterbildungen zu besuchen.

 

Unsere Hunde sind vollwertige Familienmitglieder und Leben in einem Intakten Rudel, mitten in unserer Familie mit Kindern. Das Zusammenleben mit unseren Hunden basiert auf Liebe und Leidenschaft, was sich auch bei der Aufzucht unserer Welpen widerspiegelt. Wir züchten ausschließlich mit gesunden Familienhunden, die sich strengen Tests und Untersuchungen unterziehen. All unsere Zuchthunde sind komplett Gen getestet, haben einen Herzultraschall beim Kardiologen, sind komplett geröntgt und vom GRSK Gutachter (Offizieller Gutachter für HD, ED und OCD) ausgewertet und haben die Zuchtzulassung bestanden. Außerdem ist es für uns selbstverständlich, unsere Hunde in regelmäßigen abständen tierärztlich durchchecken zu lassen.

Bei der Auswahl unserer Verpaarungen wird neben dem Aussehen, Größe, Exterieur, Wesen usw. zuerst überprüft, ob die Gefahr auf Erbkrankheiten besteht und demnach entscheiden wir uns für den perfekten Deckpartner unserer Hündin.

Wir verpaaren ausschließlich nur mit HD, ED und OCD freien Hunden. Mit stolz kann ich auch sagen, das bisher all unsere Zuchthunde A1 Hüften haben, ED grad 0 und OCD frei sind.

 

Unsere Rhodesian Ridgeback Welpen werden im Wohnzimmer geboren und verbringen auch dort die ersten Wochen in einer Wurfkiste mit ihrer Mama.  

Während der Welpenphase betreuen wir unsere Welpen ausschließlich in unserem Wohnbereich und können sich somit an alltägliche Geräusche wie Staubsauger, Kinderlärm ;-) und Fernseher gewöhnen. 

Für uns würde es niemals infrage kommen die Welpen draußen (bspw. im Gartenhaus oder Zwinger) zu halten. Es ist uns ganz wichtig, das die Welpen in der Familie aufwachsen um somit bestens sozialisiert werden.
Ab der 4. Lebenswoche dürfen die Welpen zusätzlich unseren Garten und Terrasse unsicher machen. Ab der 5. Woche dürfen die Welpen besucht werden.

Die Wurfabnahme erfolgt mit genau acht Wochen. Der Zuchtwart überprüft jeden einzelnen Welpen und die Mutterhündin. Dies wird in einem Wurfabnahmeprotokoll dokumentiert und dem Verein vorgelegt.  

Der Tierarzt kommt ebenfalls in der 8. Woche und untersucht die Welpen gründlich. Anschließend werden die Welpen geimpft und gechipt. Jeder Welpe wird in das Gesundheitsprotokoll eingetragen, was ebenfalls dem Verein vorgelegt werden muss. 


 
Unsere Welpen sind bei der Übergabe mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt. Außerdem erhalten sie eine Ahnentafel(Pedigree) und ein EU-Impfausweis. Jeder Welpe lernt bevor er auszieht "Sitz". ;-)

 

 

Sollten sie Interesse an einem Niankwana Welpen haben, nehmen sie bitte frühzeitig Kontakt zu uns auf.

Wir freuen uns darauf Sie persönlich kennenzulernen.

Wir sind Mitglied im: